FAQ

Wie häufig treffen wir uns?

Die Aktivitäten finden ausserhalb der Schulferien für alle Pfadis jedes zweite Wochenende statt.
Zusätzlich gibt es jährlich je ein Pfingslager (3 Tage über Pfingsten) und ein Sommerlager (1-2 Wochen in den Sommerferien).

Wo finden die Aktivitäten statt?

Die Aktivitäten beginnen immer in der Region Murten.

Ab welchem Alter kann man der Pfadi beitreten?

Die Pfadi ist für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr geeignet. Je nach Entwicklung des Kindes ist es allerdings auch früher schon möglich.

Wann geht man in welche Stufe?

Als Pfadi Andromeda Murten gehören wir zur Pfadibewegung Schweiz und richten uns dementsprechend nach deren Stufenprofil. Dieses sieht folgendermassen aus:

 

Die Wolfsstufe ist für die jüngeren Teilnehmehmenden geeignet und betrifft Kinder im Alter zwischen sechs und zehn. In der Wolfsstufe lernt man bei uns tolle Spiele kennen, übt das Leben in der Gruppe und lernt den Umgang mit der Natur.

 

Der Pfadistufe gehören alle Jugendliche über zehn an. Hier lernt man viel über Pfaditechnik, Leben in der Natur und verbringt viel Zeit mit Freunden.

 

In der Piostufe ab 13 14 Jahren steht selbst Verantwortung übernehmen im Vordergrund. Sie gestalten ihre Anlässe selbst. Zudem helfen sie ab und zu der Leitung der anderen Stufen und übernehmen auch dort immer mehr Verantwortung über die Gruppe.

 

Der Stichtag für den Übertritt in die jeweils nächste Stufe ist am 1. September. In Einzelfällen wird der Übertritt vorgezogen oder verschoben. Dies findet im Austausch der Stufenleitung mit den Eltern stat

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

Mitglieder der Pfadi zahlen jährlich einen Mitgliederbeitrag von CHF 70.00.